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PRIMA-CLEAN Reinigungen GmbH
Nathalie Schnepf
Schweissbrunnstrasse 41
CH-9230 Flawil
Tel. +41 78 728 77 48
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Frau Nathalie Schnepf ( Anschrift wie oben)
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Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San
Francisco, CA 94107, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion “Re-
Tweet” werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account
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Adresse, Browsertyp, aufgerufene Domains, besuchte Seiten, Mobilfunkanbieter,
Geräte- und Applikations-IDs und Suchbegriffe an Twitter übertragen.
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Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen
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werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
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und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
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Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den
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Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die
Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der
Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese
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vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die
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dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite,
die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise
zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in
Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites
und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.
Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für
Sie und andere zu verbessern.
Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit
sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten
Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In
manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie
beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres
Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder
über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.
Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen
bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-
Datenschutzbestimmungen (http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/) genutzt.
Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-
Aktivitäten der Nutzer bzw. geben diese Statistiken an unsere Nutzer und Partner
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Datenschutz und Cookies für Europa:
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Wir haben folgende zusätzlichen Stellen eingesetzt:
•
Datenschutzbeauftragter gemäss Art. 37 ff. DSGVO:
•
Datenschutzberater gemäss Art. 10 revDSG:
•
Datenschutzvertreter in der EU gemäss Art. 27 DSGVO:
•
Datenschutzvertreter in der Schweiz gemäss Art. 14 revDSG:
•
Datenschutzvertreter im Vereinigten Königreich (UK) nach Art. 27 UK GDPR:
Grundlegendes
1.
Welche Daten bearbeiten wir?
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten
Kategorien sind folgende:
•
Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische
Angebote (z.B. kostenloses WLAN) verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres
Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser
Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die
Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in
der Regel für 6 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen,
können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B.
in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 12). Die technischen Daten für sich lassen
grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von
Benutzerkonten, Registrierungen, oder der Abwicklung von Verträgen können sie
jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
•
•
Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote z.B. von Wettbewerben und
Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche unserer Website, Newsletter-Versand,
kostenloser WLAN-Zugang etc.) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer
Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-
Dienstleister erfolgen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir
erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Wir bewahren
Registrierungsdaten in der Regel während 12 Monaten nach dem Ende der Nutzung
der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.
•
•
Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail,
brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die
zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten
und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder
müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, einem Antrag durch
Behörden etc., erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren. Wir bewahren diese Daten
in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist
kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher
oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in
persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel
mindestens 2 Jahre aufbewahrt.
•
Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst
den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und
sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Analysezwecke
benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihre Rolle und
Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und
Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder
sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als
Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke
oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen. Erhalten Stammdaten
von Ihnen selbst (z.B. bei einem Kauf oder im Rahmen einer Registrierung), von
Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern,
Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B.
öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir bewahren
diese Daten in der Regel während 2 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf,
mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus
Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben
erforderlich oder technisch bedingt ist. Bei reinen Marketing- und Werbekontakten ist
die Frist normalerweise wesentlich kürzer, meist nicht mehr als 2 Jahre seit dem
letzten Kontakt.
•
Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem
Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge
und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld
eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten
Angaben und Angaben über Reaktionen. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen,
von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten,
aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich
zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 2 Jahren ab
der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann
länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder
vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.
Zu den Vertragsdaten gehören Angaben über den Vertragsschluss, über Ihre
Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem
Antragsprozess (wie etwa einem Antrag für unsere Produkte oder Dienstleistungen)
und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. seine Dauer) und die Abwicklung
und Verwaltung der Verträge (z.B. Angaben im Zusammenhang mit der
Rechnungstellung, dem Kundendienst, die Unterstützung bei technischen
Angelegenheiten und die Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen). Zu den
Vertragsdaten gehören auch Angaben über Mängel, Beschwerden und Anpassungen
eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit, die wir z.B. mittels
Befragungen erheben können. Zu den Vertragsdaten gehören ferner Finanzdaten wie
Angaben über die Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die
Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen
und zum Inkasso. Wir erhalten diese Daten teilweise von Ihnen (z.B., wenn Sie
Zahlungen ausführen), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und
Inkassounternehmen und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem
Handelsregister).
•
Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu
Ihnen stehen, versuchen wir Sie kennenzulernen und unsere Produkte,
Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und
nutzen wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir
Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese
Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen –
ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass
Sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise
verhalten. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn
Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen), oder wir gewinnen diese Daten, indem
wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren Wir
anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht
mehr aussagekräftig sind, was je nach der Art der Daten zwischen 2-3 Wochen und
24 Monaten (bei Produkte- und Dienstleistungspräferenzen) der Fall sein kann. Diese
Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung
gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Wie
das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff. 12.
Verhaltensdaten sind Angaben über bestimmte Handlungen, z.B. über Ihre Reaktion
auf elektronische Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet haben) oder
über Ihren Standort sowie über Ihre Interaktion mit unseren Social-Media-Profilen und
über Ihre Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und ähnlichen
Veranstaltungen. Ihre Standortdaten können wir z.B. drahtlos durch eindeutige Codes
erfassen, die Ihr Mobiltelefon aussendet oder wenn Sie unsere Website verwenden.
Auf die Erfassung von anonymen Bewegungsprofilen weisen wir Sie an den
betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin; ein personalisiertes
Bewegungsprofil werden wir nur mit Ihrer Zustimmung erstellen.
Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie haben, welche
Produkte oder Leistungen auf Ihr Interesse stossen könnten oder wann und wie Sie
voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren werden. Wir gewinnen diese
Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie z.B. Verhaltensdaten, damit wir Sie
besser kennenlernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf Sie ausrichten und
unsere Angebote generell verbessern können. Um die Qualität unserer Analysen zu
verbessern, können wir diese Daten mit weiteren Daten verknüpfen, die wir auch von
Dritten wie etwa Adresshändlern, Ämtern und öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B.
dem Internet beziehen, z.B. mit Angaben zu Ihrer Haushaltsgrösse,
Einkommensklasse und Kaufkraft, Einkaufsverhalten und Kontaktdaten von
Angehörigen und anonymen Angaben von statistischen Ämtern.
Verhaltens- und Präferenzdaten können personenbezogen ausgewertet werden (z.B.
um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen), aber auch nicht-personenbezogen
(z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung). Verhaltens- und
Präferenzdaten können auch mit anderen Daten kombiniert werden (z.B. können
Bewegungsdaten im Rahmen eines Gesundheitsschutzkonzepts für ein Contact
Tracing benutzt werden).
•
Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im
Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an
(wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Wir können
Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten, in denen Sie erkennbar sein könnten (z.B.
an Anlässen, durch Sicherheitskameras, Fotografen oder festgehaltene Eindrücke aus
Privatfotografie etc.). Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem
Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen wenigen
Tagen in der Regel einigen Wochen bei Daten für ein Contact Tracing über
Besucherdaten, die in der Regel während 3 Monaten aufbewahrt werden bis hin zu
Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder länger aufbewahrt werden
können.
Vieler der in dieser Ziff. 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über
Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen,
bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt
von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche
Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen
beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen
Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere
Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die
Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten
Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten
angeben. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die
Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu geben.
Bestimmte Leistungen stellen wir Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie uns
Registrierungsdaten übermitteln, weil wir oder unsere Vertragspartner wissen wollen,
wer unsere Dienstleistungen verwendet oder eine Einladung zu einem Anlass
angenommen hat, weil es technisch erforderlich ist oder weil wir mit Ihnen
kommunizieren wollen. Wenn Sie oder eine Person, die Sie vertreten (z.B. Ihr
Arbeitgeber), mit uns einen Vertrag schliessen oder erfüllen will, müssen wir
entsprechende Stamm-, Vertrags und Kommunikationsdaten von Ihnen erheben, und
wir bearbeiten technische Daten, wenn Sie hierzu unsere Website oder andere
elektronische Angebote verwenden wollen. Geben Sie uns die für den Abschluss und
die Abwicklung des Vertrags erforderlichen Daten nicht an, müssen Sie damit
rechnen, dass wir den Vertragsabschluss ablehnen, Sie eine Vertragsverletzung
begehen oder wir den Vertrag nicht erfüllen. Genauso können wir Ihnen nur dann eine
Antwort auf eine Anfrage von Ihnen senden, wenn wir die entsprechenden
Kommunikationsdaten und – wenn Sie online mit uns kommunizieren – ggf. auch
technische Daten bearbeiten. Die Verwendung unserer Website ist ebenfalls nicht
möglich, ohne dass wir technische Daten erhalten.
Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen
Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem
Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen
Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Verbände, Vertragspartner, Internet-
Analysedienste etc.).
Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen
insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im
Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im
Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit
Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können),
Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten,
Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben
über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter etc.)
geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder
abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten,
Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa zur Betrugs-, Geldwäscherei-
und Terrorismusbekämpfung und Exportrestriktionen, Angaben von Banken,
Versicherungen und Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur
Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. Zahlungen, Käufe
etc.), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall
angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Marketing/Verkauf, Presseschau,
etc.), Ihre Adresse und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (insb.
für Marketing und Forschung) und Daten im Zusammenhang mit der Verwendung von
fremden Websites und Online-Angeboten, wo diese Nutzung Ihnen zugeordnet
werden kann.
2.
Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere
Hinweise für den Online-Bereich finden Sie in Ziff. 12 und 13. Diese Zwecke bzw. die
ihnen zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von
Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer
Bearbeitung in Ziff. 5.
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit
Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer
Rechte (Ziff. 11) und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir
insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten. Wir bewahren diese Daten
auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, zur Qualitätssicherung
und für Nachfragen.
Es geht hier um alle Zwecke, in deren Zusammenhang Sie und wir kommunizieren, ob
im Kundendienst oder in der Beratung, bei der Authentifizierung im Falle einer
Verwendung Nutzung der Website oder für Schulung und Qualitätssicherung (z.B. im
Bereich des Kundendienstes). Kommunikationsdaten bearbeiten wir weiter, damit wir
mit Ihnen per E-Mail und Telefon, sowie Messengerdienste, Chat, Social Media, Brief
und Fax kommunizieren können. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt meistens im
Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken, z.B. damit wir Dienstleistungen
erbringen oder ein Auskunftsgesuch beantworten können. Unsere
Datenbearbeitungen dienen auch zum Nachweis der Kommunikation und ihrer Inhalte.
Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von
Vertragsbeziehungen.
Wir schliessen Verträge unterschiedlichster Art mit unseren Geschäfts- und
Privatkunden, mit Lieferanten, Unterakkordanten oder anderen Vertragspartnern wie
z.B. Partnern in Projekten oder mit Parteien in Rechtsstreitigkeiten. Wir bearbeiten
dabei insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten und je
nach Umständen auch Registrierungsdaten des Kunden oder der Personen, denen
der Kunde eine Leistung vermittelt. Hierzu zählen z.B. die Bezüger unserer Produkte
oder Dienstleistungen, die dafür Gutscheine und Einladungen von unseren Kunden
erhalten und beim Einlösen ihrerseits zu unseren Kunden werden können. Wir
bearbeiten Daten in diesem Fall für die Abwicklung des Vertrags mit diesen Bezügern,
aber auch mit den Vertragspartnern, die sie eingeladen haben.
Im Rahmen der Geschäftsanbahnung werden Personendaten – insbesondere
Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten – von möglichen Kunden oder
anderen Vertragspartnern (z.B. in einem Bestellformular oder Vertrag) erhoben oder
ergeben sich aus einer Kommunikation. Ebenfalls im Zusammenhang mit dem
Vertragsschluss bearbeiten wir Daten zur Prüfung der Bonität und für die Eröffnung
der Kundenbeziehung. Teilweise werden diese Angaben zur Einhaltung rechtlicher
Vorgaben überprüft.
Im Rahmen der Abwicklung von Vertragsbeziehungen bearbeiten wir Daten zur
Verwaltung der Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher
Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst, wie Logistikunternehmen,
Bewachungsdienste, Werbedienstleistern, Banken, Versicherungen oder
Kreditauskunfteien, die uns dann ihrerseits Daten liefern können), für die Beratung
und für die Kundenbetreuung. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus
Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört zur Abwicklung, ebenso wie die
Buchführung, Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation.
Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und
unseres Betriebs und zur Produktentwicklung.
Wir sind bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. unserer Website)
laufend zu verbessern und auf veränderte Bedürfnisse rasch reagieren zu können. Wir
analysieren deshalb bspw., wie Sie durch unsere Website navigieren oder welche
Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden und wie
neue Produkte und Leistungen ausgestaltet werden können (zu weiteren Details vgl.
Ziff. 12). Dies gibt uns Hinweise auf die Marktakzeptanz bestehender und das
Marktpotential neuer Produkte und Dienstleistungen. Dazu bearbeiten wir
insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch
Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien
und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus Social Media, aus dem Internet und
aus anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke
pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben. Wir können auch
Medienbeobachtungsdienste in Anspruch nehmen oder selbst Medienbeobachtungen
durchführen und dabei Personendaten bearbeiten, um Medienarbeit zu betreiben oder
aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf sie zu reagieren.
Anonymisierte Standortdaten verwenden wir z.B. dazu, unseren Vertragspartnern
Empfehlungen für die Vermeidung von Stosszeiten abzugeben. Mit Ihrer Einwilligung
verwenden wir nicht anonymisierte Standortdaten, um Sie auf Basis Ihrer Position auf
interessante Angebote und Produkte in der Nähe hinweisen, aus den Positionsdaten
(Verweildauer) auf Ihre Interessen zu schliessen und Ihnen mitzuteilen, welche
Produkte und Dienstleistungen andere Vertragspartner mit ähnlichen Interessen in
Anspruch genommen haben.
Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken bearbeiten.
Wir prüfen und verbessern laufend die angemessene Sicherheit unserer IT und
unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude). Wie alle Unternehmen können wir
Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber wir tun
das Unsrige, die Risiken zu reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb z.B. für
Überwachungen, Kontrollen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-
Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im
Rahmen von Sicherheitskopien. Zu den Zugangskontrollen gehört einerseits die
Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Einloggen bei
Benutzerkonten), andererseits aber auch die physische Zugangskontrolle (z.B.
Gebäudezutritte). Zu Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen)
führen wir auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen
Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme
weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin.
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und
Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
Dazu gehört z.B. die Durchführung von Gesundheits-Sicherheitskonzepten oder die
gesetzlich geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der
Terrorismusfinanzierung. Wir können in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte
Abklärungen über Kunden zu treffen («Know Your Customer») oder Behörden
Meldungen zu erstatten. Auch die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder
Meldepflichten bspw. im Zusammenhang mit aufsichts-¬ und steuerrechtlichen
Pflichten setzen Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich, z.B. die
Erfüllung von Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung
von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und
Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von
Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen
gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder
rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch eine
Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle können
u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Ferner bearbeiten wir Daten zur
Betreuung unserer Aktionäre und sonstigen Anleger und Erfüllung unserer
diesbezüglichen Pflichten. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Ihre
Stammdaten, Ihre Vertragsdaten und Kommunikationsdaten, unter Umständen aber
auch Verhaltensdaten und Daten aus den Kategorie der sonstigen Daten. Bei den
rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um
ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso
Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und
behördliche Anweisungen und Ersuchen.
Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen
einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und
Unternehmensentwicklung.
Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten,
Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und
Kommunikationsdaten. Bspw. müssen wir im Rahmen unserer Finanzverwaltung
unsere Debitoren und Kreditoren überwachen, und wir müssen vermeiden, dass wir
Opfer von Delikten und Missbräuchen werden, was die Auswertung von Daten auf
entsprechende Muster verlangen kann. Wir können zu diesen Zwecken und zu Ihrem
und unserem Schutz vor deliktischen oder missbräuchlichen Aktivitäten auch Profiling
durchführen und Profile erstellen und bearbeiten (dazu auch Ziff. 6). Im Rahmen der
Planung unserer Ressourcen und Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten
zur Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und
bearbeiten oder Angaben dazu mit anderen austauschen (z.B. Outsourcing-Partnern),
was auch Ihre Daten umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns
erbrachten Leistungen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir
Geschäfte, Betriebsteile oder Unternehmen an andere verkaufen oder von solchen
erwerben oder Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und der
Bearbeitung von Daten führen kann (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant
oder als Lieferanten-Vertreter).
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer
internen Abläufe und Administration.
Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke,
administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung und
die Datenarchivierung und die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von
IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor-
oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns
gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen
und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Evaluation
und Verbesserung interner Abläufe. Wir können Aufzeichnungen von (Video-
)Konferenzen zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken verwenden. Auch die
Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich
nicht abschliessend nennen lassen.
3.
Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren
wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen
können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders
angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Sobald wir die Mitteilung über
den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für
die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir
haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird
die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Bearbeitung nicht berührt.
Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die
Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung
oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle)
erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so
insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und damit
verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu
können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von
gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils
anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. bei der
DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz). Dazu gehört aber auch die
Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen.
4.
Was gilt bei Profiling und automatisierten Einzelentscheiden?
Wir können bestimmte Ihrer persönlichen Eigenschaften zu den in Ziff. 4 genannten
Zwecken anhand Ihrer Daten (Ziff. 3) automatisiert bewerten («Profiling»), wenn wir
Präferenzdaten ermitteln wollen, aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken
festzustellen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder für betriebliche
Planungszwecke. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h. wir
können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stamm- und Vertragsdaten und
Ihnen zugeordnete technische Daten kombinieren, um Sie als Person mit ihren
unterschiedlichen Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen.
Sind Sie ein Kunde von uns, können wir z.B. mit Hilfe eines «Profiling» anhand Ihrer
Einkäufe ermitteln, welche weiteren Produkte Sie wahrscheinlich interessieren. Wir
können damit aber auch Ihre Bonität prüfen, bevor wir Ihnen einen Kauf auf Rechnung
anbieten. Eine automatisierte Auswertung von Daten kann auch zu Ihrem Schutz
überprüfen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Transaktion betrügerisch
erfolgt ist. Dies erlaubt es uns, die Transaktion zur Abklärung zu stoppen. Davon zu
unterscheiden sind «Profile». Damit ist die Verknüpfung von verschiedenen Daten
gemeint, um aus der Gesamtheit dieser Daten Hinweise auf wesentliche Aspekte Ihrer
Persönlichkeit zu gewinnen (z.B. was Sie gern haben oder wie Sie sich in bestimmten
Situationen verhalten). Profile können auch z.B. für Marketing, aber auch
Sicherheitszwecke eingesetzt werden.
Anonyme Bewegungsprofile nutzen wir in nicht personenbezogener Weise, so etwa
um unseren Vertragspartnern Empfehlungen für die Vermeidung von Stosszeiten
abzugeben. Für personalisierte Bewegungsprofile nutzen wir personenbezogene
Daten, um z.B. auf interessante Angebote und Produkte in Ihrer Nähe hinzuweisen,
aus den Positionsdaten (Verweildauer) auf Ihre Interessen zu schliessen und Ihnen
mitzuteilen, welche Produkte und Dienstleistungen andere Vertragspartner mit
ähnlichen Interessen in Anspruch genommen haben oder bspw. dort, wo
gesundheitsbezogene Schutzkonzepte ein Contact Tracing vorgeben.
In diesen Fällen achten wir auf die Verhältnismässigkeit und Zuverlässigkeit der
Ergebnisse und treffen Massnahmen gegen eine missbräuchliche Verwendung dieser
Profile oder eines Profiling. Können diese Rechtswirkungen oder erhebliche Nachteile
für Sie mit sich bringen, sehen wir grundsätzlich eine manuelle Überprüfung vor.
5.
Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen
und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer
berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln
wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von
Empfängern:
•
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die
in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie
bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-
Provider, Login-Dienstleister, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen,
Wirtschaftsauskunfteien, oder Adressprüfer). Zu den für die Website beigezogenen
Dienstleistern vgl. Ziff. 12. Zentrale Dienstleister im IT-Bereich sind für uns Microsoft
und Mister Page Webdesign.
Damir wir unsere Produkte und Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf
unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen
Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen betreffen z.B. IT-
Dienstleistungen, den Versand von Informationen, Marketing-, Vertriebs-,
Kommunikations- oder Druckdienstleistungen, Gebäudemanagement, sicherheit und
Reinigung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Empfängen, das
Inkasso, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer (z.B. zur Aktualisierung von
Adressbeständen bei Umzügen), Betrugsbekämpfungsmassnahmen und Leistungen
von Beratungsunternehmen, Anwälten, Banken, Versicherern und
Telekomunternehmen. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen
erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Diese Dienstleister
können solche Daten auch für ihre Zwecke nutzen, z.B. Angaben über ausstehende
Forderungen und Ihrem Zahlungsverhalten im Falle von Kreditauskunfteien oder
anonymisierte Angaben zur Verbesserung der Dienstleistungen. Zudem schliessen wir
mit diesen Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz der Daten
vorsehen, soweit sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere Dienstleister
können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden und weitere Daten, die im
Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen unter Umständen auch als
eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten
(z.B. zu statistischen Auswertungen oder zur Abrechnung). Dienstleister informieren
über ihre eigenständigen Datenverarbeitungen in ihren eigenen
Datenschutzerklärungen. Mehr Informationen dazu, wie Microsoft Daten bearbeitet,
finden Sie hier: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement; für die Nutzung
von Microsoft Teams insbesondere hier https://docs.microsoft.com/de-
de/microsoftteams/teams-privacy.
•
Vertragspartner inklusive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden (z.B.
Leistungsbezüger) und anderen Vertragspartner von uns, weil sich diese
Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt. Wenn Sie für einen solchen
Vertragspartner selbst tätig sind, können wir diesem auch in diesem Zusammenhang
Daten über Sie übermitteln. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspartner, mit
denen wir kooperieren.
Wenn Sie als Arbeitnehmer für ein Unternehmen auftreten, mit dem wir einen Vertrag
geschlossen haben, kann die Abwicklung dieses Vertrags dazu führen, dass wir dem
Unternehmen z.B. mitteilen, wie Sie unsere Dienstleistung verwendet haben.
Kooperations- und Werbe-Vertragspartner erhalten von uns ausgewählte Stamm-,
Vertrags-, Verhaltens- und Präferenzdaten, damit sie einerseits nicht
personenbezogene Auswertungen in ihrem Bereich vornehmen können (z.B. über die
Anzahl unserer Kunden, die ihre Werbung angesehen haben) und sie Daten
andererseits auch für Werbezwecke (einschliesslich der gezielten Ansprache von
Ihnen) verwenden können. So sollen z.B. Werbe-Vertragspartner die Möglichkeit
haben, mit passenden anderen Kunden von uns zu kommunizieren und ihnen
Werbung zuzusenden.
•
Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere
Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder
berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint.
Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns
erhalten.
Anwendungsfälle sind z.B. Strafuntersuchungen, polizeiliche Massnahmen (z.B.
gesundheitliche Schutzkonzepte, Gewaltbekämpfung etc.), aufsichtsrechtliche
Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren, Meldepflichten und vor- und
aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Informations- und
Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch erfolgen, wenn wir von
öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, z.B. um ein Auskunftsinteresse zu
begründen oder weil wir sagen müssen, über wen wir eine Auskunft (z.B. aus einem
Register) benötigen.
•
Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von
Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt.
Andere Empfänger sind z.B. von Ihnen abweichend angegebenen Lieferadressaten
oder fremden Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von
Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Ihre Daten Ihrem Anwalt oder Ihrer Bank
senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit
Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie
unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der
Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website
oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung
können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen
oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten
(auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter) an die
an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der
Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und
weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Sie
betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre
Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte
Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B.
Behörden, Banken etc.).
Wir behalten uns diese Datenbekanntgaben auch dann vor, wenn sie geheime Daten
betreffen (es sei denn, wir haben mit Ihnen ausdrücklich vereinbart, dass wir diese
Daten nicht an bestimmte Dritte weitergeben, es sei denn wir wären dazu gesetzlich
verpflichtet). Ungeachtet dessen unterstehen Ihre Daten auch nach einer
Bekanntgabe in der Schweiz und im restlichen Europa weiterhin einem
angemessenen Datenschutz. Für die Bekanntgabe in andere Länder gelten die
Bestimmungen von Ziff. 8.
In vielen Fällen ist die Bekanntgabe auch geheimer Daten notwendig, um Verträge
abwickeln oder sonstige Leistungen erbringen zu können. Auch
Geheimhaltungsvereinbarungen schliessen solche Datenbekanntgaben i.d.R. nicht
aus, ebenso nicht die Bekanntgabe an Dienstleister. Der Sensibilität der Daten und
anderen Umständen entsprechend achten wir aber darauf, dass diese Dritten
angemessen mit den Daten umgehen. Ihrem Widerspruch zur Datenweitergabe
können wir nicht entsprechen, wo die betreffenden Datenbekanntgaben für unsere
Tätigkeit notwendig sind.
Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von
uns ihrerseits Personendaten von Ihnen zu erheben (z.B. Anbieter von Tools, die wir
auf unserer Website eingebunden haben etc.). Soweit wir nicht in entscheidender
Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür
verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte
wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten. Vgl. Ziff. 12 für die Website.
6.
Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Wie in Ziff. 7 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden
sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in Europa bearbeitet
werden; in Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen
Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des
anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten
Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-
lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem
gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt
und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme
kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen
überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche
Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen
allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht
widersprochen haben.
Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden,
häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins
Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.
7.
Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der
Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine
Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und
Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 3
bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 12. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen
Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der
Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
Mehr
Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen unser Interesse, Vorgänge,
Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen,
Unstimmigkeiten, Zwecke der IT- und Infrastruktursicherheit und Nachweis einer guten
Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Technisch bedingt kann
eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten
trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z.B. im Falle von
Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).
8.
Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität
und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder
unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer
unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines
unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Mehr
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur
können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von
Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von
Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen
und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem
Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur
Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter
dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich
allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.
9.
Welche Rechte haben Sie?
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das
Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke
des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer
berechtigter Interessen an der Bearbeitung.
Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern,
haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem
Datenschutzrecht auch folgende Rechte:
–
Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen
bearbeiten;
–
das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
–
das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
–
das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem
gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen
Verantwortlichen zu verlangen;
–
das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf
Ihrer Einwilligung beruht;
–
das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die
Ausübung dieser Rechte erforderlich sind;
Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie
sich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart,
per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen
Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer
Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht
Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von
Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend
informieren.
Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht
einverstanden sind, teilen Sie das uns (Ziff. 2) bitte mit. Insbesondere wenn Sie sich
im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz befinden, haben Sie zudem
das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren.
Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-
edpb/board/members_de. Die Aufsichtsbehörde des Vereinigten Königreichs
erreichen Sie hier: https://ico.org.uk/global/contact-us/. Die Schweizer
Aufsichtsbehörde erreichen Sie hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-
edoeb/kontakt/adresse.html.
10.
Verwenden wir Online-Tracking- und Onlinetechniken?
Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von
uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen
auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. In diesem Abschnitt
informieren wir Sie darüber.
Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von
Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der
Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können.
Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit
wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch Kombination mit Registrierungsdaten
identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken
aber so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher
erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw.
Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).
Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website. Sie können Ihren Browser so
programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht
oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software
erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu
finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort
«Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.
Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das
Fingerprinting sind hier mitgemeint) unterschieden:
–
Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website
als solche oder bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie
zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene
Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben.
Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockieren,
funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit
der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h.
einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion
beanspruchen (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein
automatisches Einloggen etc.). Diese Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 24
Monaten.
–
Performance Cookies: Um unsere Website und entsprechende Angebote zu
optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen, nutzen wir
Cookies, um die Verwendung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren,
unter Umständen auch über die Sitzung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von
Analyse-Diensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten aufgeführt. Performance
Cookies haben ebenfalls ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten. Details finden Sie
auf den Websites der Drittanbieter.
Derzeit verwenden wir Angebote der folgende Dienstleister und Werbe-
Vertragspartner (soweit diese zur Werbesteuerung Daten von Ihnen bzw. bei Ihnen
gesetzte Cookies verwenden):
–
Google Analytics: Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes
«Google Analytics» und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich
hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide
«Google»). Google verfolgt dabei durch Performance Cookies (s. oben) das Verhalten
der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten,
geographische Herkunft des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage
Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert,
dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in
die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben
die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir
annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google
keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene
Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene
Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen
kann. Falls Sie der Nutzung von Google Analytics zustimmen, willigen sie explizit einer
solchen Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten
(insbesondere Nutzungsdaten zur Website und App, Geräteinformationen und
individuelle IDs) in die USA und in andere Staaten ein. Informationen zum
Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier
https://support.google.com/analytics/answer/6004245 und falls Sie über ein Google-
Konto verfügen, finden Sie weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier
https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de.
–
weitere Dienstleister, Werbe-Vertragspartner wie z.B. Facebook, falls Custom
Audiences verwendet wird, die teilweise spezifische Vorgaben machen, wie die
Benutzer der Website etc. zu informieren sind
11.
Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen
Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile»
etc.) und dort die in Ziff. 3 und nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben.
Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere
Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren,
unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die
Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten
mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhalten und
Ihren Präferenzen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener
Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B. um
Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche Inhalte
sie Ihnen anzeigen).
Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere
zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen
Plattformen, vgl. dazu Ziff. 12) und zur Marktforschung. Zu den entsprechenden
Rechtsgrundlagen finden Sie Angaben in Ziff. 5. Von Ihnen selbst veröffentlichte
Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst weiterverbreiten
(z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der
Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den
Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).
Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnehmen Sie
bitte den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfahren Sie auch, in welchen
Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren
Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere
Informationen erhalten können. Derzeit nutzen wir folgende Plattformen:
–
Facebook: Hier betreiben wir die Seite
www.facebook.com/profile.php?id=100063550661815. Die verantwortliche Stelle für
den Betrieb der Plattform ist für Benutzer aus Europa Facebook Ireland Ltd., Dublin,
Irland. Deren Datenschutzhinweise sind unter www.facebook.com/policy abrufbar.
Einige Ihrer Daten werden dabei in die USA übermittelt. Widerspruch bezüglich
Werbung ist hier möglich: www.facebook.com/settings?tab=ads. In Bezug auf die
Daten, die beim Besuch unserer Seite für die Erstellung von «Page Insights» erhoben
und bearbeitet werden, sind wir mit Facebook Ireland Ltd., Dublin, Irland, gemeinsam
verantwortlich. Im Rahmen von Page Insights werden Statistiken darüber erstellt, was
Besucher auf unserer Seite tun (Beiträge kommentieren, Inhalte weiterleiten, etc.).
Das ist auf www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
beschrieben. Es hilft uns zu verstehen, wie unsere Seite genutzt wird und wie wir sie
verbessern können. Wir erhalten dabei nur anonyme, aggregierte Daten. Unsere
Verantwortlichkeiten betreffend Datenschutz haben wir gemäss den Angaben auf
www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum geregelt.
–
Weitere wie LinkedIn, Instagram, Youtube usw.
12.
Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
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Letzte Aktualisierung: 31.08.2023
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